Dienstag, 13. Dezember 2011

Bullshit Marketing oder Shitstorm als Firmenstrategie

Bullshit Marketing - eine Art des Marketings, die den Kunden als dumme Masse wahrnimmt und diese versucht zu manipulieren. Das grösste Problem beim Bullshit Marketing besteht darin, wie eine Firma versucht per Mundpropaganda die potentiellen Kunden zu beeinflussen. 

Als Gründer des Begriffs gilt Thomas Zorbach, der einen Artikel auf Spiegel Online gesehen hatte der das "Virale Marketing" beschrieb. Doch eigentlich wurde dort nicht das Virale Marketing beschrieben - es ging darum das ein Mitarbeiter versuchte über verschiedene Kanäle wie Chatrooms und Foren, seine enthusiastische Meinung kundzutun, ohne selbst ein wirklicher und überzeugter Kunde zu sein, weil er dafür bezahlt wurde das Produkt anzupreisen.

Doch ist das wirklich ein neues Phänomen? Eigentlich nicht, nur es fällt uns schneller auf mit dem Kontrollmechanismus Internet. Denn als Bullshit Marketing kann eigentlich alles bezeichnet werden, was versucht uns ,mit grösseren oder kleineren Unwahrheiten zum Kauf zu bewegen.
Es wird wie normale Werbung betrieben - alles Auslegungssache wenn die Betroffenen dann zu Wort gebeten werden.

Eine Kleinigkeit ist jedoch anders als bei der klassischen Werbung - Bullshit Marketing ist wie ein Bumerang der schneller fliegt als die Firmen glauben - und richtet dort den eigentlichen Schaden an, nicht etwa beim Kunden. Und dieser Schaden ist meist immatrieller Art, in Form von Missgunst, Hohn, Spott oder gar Mitleid. Dass zeigt, das Bullshit Marketing also sehr eng an den Kontakt der Kunden untereinander geknüpft ist - heute meist per Internet.

So könnte man sagen, dass Firmen, welche (bisher) einem sogenannten Shitstorm entgangen sind, mit ihrer Ehrlichkeit, einem Mass an Selbstvertrauen in die eigene Marke und Stärke und vorallem aber dem Vertrauen auf einen aufgeklärten und intelligenten Kunden, punkten.


Eine weitere Möglichkeit die Firmen sich als Strategie zu Nutzen machen ist das Guerilla Marketing. Wikipedia beschreibt es wie folgt : die Wahl einer ungewöhnlichen Aktion, die mit untypisch geringem Mitteleinsatz eine grosse Wirkung erzielen soll. Der Guerilla-Effekt der Aktion beschreibt also das Verhältnis von Werbenutzen und den damit verbundenen Kosten.


So kann man sagen, dass Guerilla-Marketing eigentlich sämtliche ungewöhnlichen, respektive nicht klassischen, Marketing-Versuche beschreibt, und dass Bullshit Marketing uns nur als eines der perfideren auffällt. Nicht zuletzt wegen der vielen Beispiele die immer wieder für Furore sorgen.

Zum Schluss... damit ihr einen Eindruck habt -  was sich die Werbeleute alles einfallen lassen ... "bullshit" oder nicht, das ist eure Entscheidung :)



und die restlichen Top 9 findet ihr hier ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen